TEXT AT WORK

Meine Expertise gibt es auch live – mit Seminaren und Workshops bei Ihnen im Unternehmen

Ich packe meinen Koffer und mache Sie und Ihre Mitarbeiter rund ums Thema Sprache und Kommunikation schlau.

Im Gepäck für Sie habe ich:

  • Fit in Neuer deutscher Rechtschreibung [mehr]
  • Mein Text – mein Erfolg [mehr]
  • Der richtige Slogan macht’s [mehr]
  • Wie Corporate Language Firmenkommunikation revolutioniert [mehr]

Fit in Neuer Deutscher Rechtschfreibung

Wer fehlerfrei schreibt, wird ernst genommen.

Doch noch immer sorgen die Neuerungen der Rechtschreibreform für Verwirrung. Eine Reform jagt die nächste und es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten. Auch Rechtschreibprogramme sind damit oft überfordert.

Wie lautet eigentlich die ss-/ß-Regel wirklich? Welche Kommaregeln sind die wichtigsten? Was wird getrennt und zusammen, was wird groß-, was kleingeschrieben?

Dieses Seminar macht Sie und Ihre Mitarbeiter fit in Sachen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Typographie und verrät außerdem, wo die Profis nachschlagen, wenn sie doch einmal etwas nicht wissen.

Damit auch Sie in Zukunft immer up to date sind.

Themenschwerpunkte:

  • häufige Fragen und Probleme
  • die wichtigsten Basics der Neuen Deutschen Rechtschreibung (Orthographie, Zeichensetzung, Typographie)
  • Anwendungsübungen
  • Nachschlagewerke Print und online

Mein Text – mein Erfolg

E-Mail, Webtexte, Newsletter, Image-Broschüren, Flyer, Geschäftsbriefe, Pressemeldungen … All das sind Textsorten, die tagtäglich zum Einsatz kommen und ohne die die moderne Kommunikationsgesellschaft nicht vorstellbar wäre.

Lernen Sie in diesem Workshop verschiedene Textsorten kennen, erfahren Sie, wie sie funktionieren und was Sie tun müssen, um sie gewinnbringend einzusetzen.

Sie möchten diesen Workshop speziell zugeschnitten auf die Anforderungen in Ihrem Unternehmen?
Kein Problem. Rufen Sie mich an!

Themenschwerpunkte:

  • Textkunde
  • medienkonformes Texten
  • zielgruppenorientiertes Texten
  • Kreativitätstechniken
  • Schreibtraining

Der richtige Slogan macht’s

Ein stimmiger Slogan, auch Claim genannt, ist das Tüpfelchen auf dem I Ihres Markenauftrittes.

Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

In diesem Workshop arbeite ich mit den Teilnehmern ganz konkret an der Entwicklung von Claims für Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen. Je nach dem, was Sie gerade benötigen.

Gemeinsam stecken wir die verschiedenen Eckpunkte der Firmenpositionierung ab, bestimmen den USP von Produkten oder Dienstleistung und loten unterschiedliche Methoden der Ideenfindung aus. Anschließend bedienen wir uns kreativer Schreibtechniken, um am Ende den Slogan zu finden, der am besten passt.

 Themenschwerpunkte:

  • Positionierung
  • USP
  • Ideenfindung
  • Kreativitätstechniken
  • Texten, texten, texten

Wie Corporate Language Firmenkommunikation revolutioniert

Immer mehr Unternehmen setzen auf firmenspezifische Sprach- und Kommunikationsstandards. Denn sie haben erkannt, dass die sprachliche Umsetzung der Corporate Identity viele Vorteile bietet.

In diesem Vortrag erfahren Sie, was Corporate Language ist, in welchen Bereichen sie überall einsetzbar ist und was sie insbesondere für Ihr Unternehmen leisten kann.

Varianten:

  • Vortrag: 90 Minuten mit PowerPoint-Präsentation und allgemeinen Anwendungsbeispielen
  • Seminar: individuell auf die Anforderungen in Ihrem Unternehmen zugeschnitten (Vortrag plus individuelle Anwendungsmöglichkeiten)
  • Workshop: eintägige gemeinsame Erarbeitung der Möglichkeiten von Corporate Language in Ihrem Unternehmen.